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„Ich liebe Menschen. Mit meinen Bildern versuche ich, uns Mitmenschen für die Zerbrechlichkeit/Verletzlichkeit, Liebesbedürftigkeit und Schwäche eines jeden Einzelnen zu sensibilisieren.“

Seit 2003 arbeitet Janina C. Bruegel (1983 in Nürnberg geboren) kontinuierlich an ihren Menschenbildern, immer von einem spezifischen Thema (geschichtlich, gesellschaftspolitisch) oder Text (lyrisch, literarisch) fasziniert, verbindet sie in ihren Bildern die Geschichte mit der Gegenwart, die Lyrik mit der Malerei.

Bisher gibt es drei in sich geschlossene Werk-Zyklen:


„Good Day“ thematisiert ihre eigene Familiengeschichte.

In „Menschen bei Nacht“ interpretiert Janina Bruegel Rainer Maria Rilkes gleichnamiges Gedicht Vers für Vers bzw. Zeile für Zeile in ihrer Bildsprache und setzt sich dabei mit Rilkes Menschenbild auseinander.

„Kaspar Hauser oder die Trägheit des Herzens“ zeigt Portraits der Menschen, die Kaspar Hausers Leben entscheidend prägten. Die Charakterstudien entstanden nach einem akribischen Text-Studium (originale Zeugenaussagen, Statements und Briefe der Portraitieren selbst, wissenschaftliche Abhandlungen und Jakob Wassermanns Roman „Kaspar Hauser oder die Trägheit des Herzens“).

 

Unterscheiden sich die einzelnen Bilder-Reihen in ihrer Thematik, so haben sie eines gemeinsam: Die Fokussierung auf den Menschen. Im Gegensatz zu anderen Lebewesen ist der Mensch schwer berechenbar: von Instinkten geleitet und gleichzeitig vernunftbegabt, empfindsam, zu abstraktem Denken fähig und mit Moral ausgestattet, befindet er sich in einem Zwiespalt, den er nicht auflösen kann: er meint, sein Leben zu gestalten und zu kontrollieren, was so lange gelingt, bis das Schicksal dazwischenfunkt und sein fragiles Lebenskonstrukt einstürzen lässt. Dieser Gegensatz aus menschlicher Schicksalsabhängigkeit auf der einen und Gestaltungsfreiheit auf der anderen Seite ist einzigartig und macht den Menschen so faszinierend.

Janina Bruegels Arbeiten zeigen den Menschen in seiner Komplexität und Vielschichtigkeit und führen vor Augen, wie trügerisch jegliche oberflächliche Betrachtung sein kann: Farben, leuchtend wie der Regenbogen, grelle Muster an der Grenze zur Geschmacklosigkeit und dekorative Kompositionen, lassen zunächst eine naive Heiterkeit und ungetrübten Frohsinn vermuten. Beim genaueren Betrachten der Szenen blättert der bunte Anstrich ab und nackte Menschenseelen liegen offen und schutzlos zu Füßen des Betrachters. Die Menschen auf den Bildern sind lebendig, atmen und fühlen, lieben und leiden, sind glücklich oder vom Leben enttäuscht. Die Darstellungen sind eindringlich und echt und offenbaren ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und psychologischem Scharfsinn.

Beide Qualitäten lassen erahnen, dass Janina Bruegel nicht nur Malerin ist, sondern auch Ärztin: Enge Beziehungen zu und Verantwortung für das Leben von Menschen, die sich in einer absoluten Ausnahmesituation befinden, die das Gefühl des Kontrollverlustes und des Ausgeliefertseins erleben, schärfen ihren Blick und schaffen eine Empfindsamkeit, die die Substanz ihrer Bilder sind.

C V

Geboren 1983 in Nürnberg, wo sie nach längeren Aufenthalten in Cambridge und Barcelona wieder lebt und arbeitet.

Humanmedizin-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Abschluss 2009 mit dem zweiten Staatsexamen.

Zeitgleich Gaststudium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.

E M O T I O N magazin-A T E L I E R B E S U C H, Ausgabe 02/2022

Für das Künstlerportrait in der ARD-Mediathek hier klicken

Artists we love – hier geht´s zum Interview mit dem TheWhyNot-Magazin

 

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„Be kind to people. Everyone is fighting a fight.“  (Ian MacLaren)

Since 2003 Janina C. Bruegel (born 1983 in Nuremberg) has been working continuously on her pictures of people; passionately driven by a specific theme (historical, socio-critical) or a text (lyrical, literary). In her paintings she intertwines the past with the present, and poetry with the art of painting.

 

There are three self-contained series of works so far:

„Good Day“ is based on her own family history, making a statement against the unmanageable flood of pictures of this digital age and celebrates the “old” analog photography.

In „People at Night“ Janina Bruegel interprets Rainer Maria Rilkes poem of the same name, transforming verse for verse, line for line into her language of painting and in doing so she sets Rilkes´ conception of humanity apart.

„Kaspar Hauser or the Lethargy of the Heart“, depicts portraits of the people who significantly shaped Kaspar Hausers´ life. These character studies emerged after meticulously studying texts (witness statements and letters from the people portrayed, scientific papers and Jakob Wassermann’s novel „Kaspar Hauser or the Lethargy of the Heart“).

 

Although the three series of paintings differ from each other in subject matter, they have one main thing in common: The focus is on people. Contrary to other living things, the human being is very difficult to predict: being both driven by instincts and at the same time rational, sensitive, with the ability to think abstractly and endowed with morals, we find ourselves in a quandary that we cannot free ourselves from. We think we design our own lives and are in control as long as all is well. Then fate comes along and crushes our fragile structures of existence until there is nothing left but pieces. This contradiction of human dependency on destiny is on the one hand a superficial freedom of choice/creative freedom and on the other hand it is unique and is what makes people so fascinating.

Janina Bruegels paintings show people in their complexity and multidimensional nature and make one aware of how elusive any perfunctory observation can be: colors as brilliant as the rainbow, gaudy patterns on the edge of tastelessness and decorative compositions initially imply innocent merriment and undisturbed gaiety. But in examining the scenes more closely, the colorful paint flakes off revealing naked human souls lying open and vulnerable at the feet of the observer. The people in the paintings are real, living and breathing, loving and suffering; some are happy or disappointed with life. Janina Bruegel’s portraits are haunting and authentic and reveal a great empathy and psychological acumen.

Both these qualities lead you to surmise that Janina Bruegel is not only a painter but also a medical doctor: close relationships with and responsibility for people who find themselves in absolutely exceptional circumstances, people who feel they have lost any control of their lives and experience helplessness. These people have indeed heightened her insight and as they allowed her to see their innermost needs and spiritual abysses and deepened her spiritual connection with her fellow human beings.

People and the art of painting, body and art, authenticity and superficiality, pictures and poetry, realism and expressionism, past and present, psychological acumen and intuition – in Janina Bruegel´s paintings all these blend together in her work and form a strong unity –  which celebrates expression, lavishes color and touches all the senses – long live humanity! (or humanity is alive)

C V

1983, born in Nuremberg.

2002 – 2003 Residency in Cambridge/GB and Barcelona/ ES.

Janina lives and works in Nuremberg.

2009, Degree in Human Medicine, Friedrich Alexander University, Erlangen.

Guest student at the Academy of Fine Arts, Nuremberg.